Norbert Steinwarz

Norbert Steinwarz

Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge

Norbert Steinwarz, geboren in Deutschland, studierte an der Folkwang Hochschule Essen, wo er im Hauptfach Bühnentanz und Choreographie 1991 erfolgreich abschloss.

Von 1991 bis Mai 2001 war er Mitglied beim Tanztheater unter Joachim Schlömer mit den Stationen Ulmer Theater, Deutsches Nationaltheater Weimar und Theater Basel. Zwischen den Jahren 1999 und 2004 absolvierte er mit Auszeichnung das Tanzpädagogikstudium an der Folkwang Hochschule. Seit April 2001 arbeitet er mit der Choreographin Sasha Waltz & Guests in Berlin zusammen.

Neben seinem Engagement als Tänzer zeichnet sich Norbert Steinwarz durch etliche eigene choreographischen Arbeiten im Sprech- sowie im Musiktheater aus. So choreographierte er u.a. "Salome" von Oskar Wilde am Deutschen Theater Berlin, "Penthesilea" von H.v. Kleist am Thalia Theater Hamburg und bei den Salzburger Festspielen, "Gefährliche Liebschaften" von H. Müller/C. Hampton auf der Ruhr-Triennale, "Hochzeit" von E. Canetti am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie "Hary Janos Suite" und "Pulcinella Suite" mit dem Akademischen Orchester Zürich in der Tonhalle Zürich.

Norbert Steinwarz gibt im In- und Ausland Gastspiele mit eigenen Tanzproduktionen.

Eine langjährige Zusammenarbeit besteht zwischen Norbert Steinwarz und Mohan C. Thomas. Sein legendäres "Kaschemme" ist Bestandteil vom Repertoire der TANZMOTO DANCE COMPANY seit 2008.